Mit TCM-Ernährung gegen Infekte

Mit einer Ernährung nach den TCM-Prinzipien lässt sich in der kalten Jahreszeit auch etwas gegen Erkältungen unternehmen. Vor allem warme Suppen und Tees sind angeraten um das „Verdauungsfeuer“ zu entfachen und das Qi anzuregen. Wichtig sei es – so der Artikel – damit bereits in der Früh zu beginnen. Also eher mit einem Porridge in den Tag zu starten als mit einem kalten Müsli. Oder statt eines Tees eine warme Brühe zu sich zu nehmen. Weitere Infos und Details hier: TCM-Link.

Und hier noch ein passendes TCM-Winter-Rezept für einen Wintereintopf mit Rindfleisch und viel Gemüse: TCM-Link.

Kneipp und TCM – das Beste aus zwei Welten

Der Kneipp-Verein in Bad Kötzting verbindet in seinem Jahresprogramm die 5 Säulen aus der Kneipp-Lehre des berühmten Pfarrers mit den 5 Säulen der Traditionellen Chinesischen Medizin. Die Vorsitzende des Kneipp-Vereins Bettina Pritzl erklärt in diesem Beitrag, wie sich die beiden Lehren ergänzen und welche konkreten Kurse 2019 angeboten werden. So findet sich ein Qigong-Kurs im Programm – Details zur Anmeldung finden sich auf der Seite des Kneippvereins Bad Kötzting und hier: TCM-Link.

Besser einschlafen mit Akupressur

Wer nachts schlecht einschläft muss nicht gleich zu Schlaftabletten greifen. Vielmehr lohnt es sich in den schlaffreien Stunden diesen Blog zu lesen und sich mit den Methoden der Traditionellen Chinesischen Medizin zu beschäftigen! Zum Beispiel zeigt dieser Artikel, wie die Akupressur als „kleine Tochter“ der Akupunktur auch bei Einschlafstörungen helfen kann. Die beiden Punkte „Herz 7“ und „Milz 6“ werden lokalisiert und eine kurze Anleitung zur „Eigentherapie“ gegeben. Außerdem geht es um „Yin tang“ – das dritte Auge. Zwischen den Augenbrauen gelegen hilft eine ein-minütige Massage des Punktes bereits, den Geist zu entspannen und die Gedanken zu beruhigen. Weitere Infos hier: TCM-Link.


China in Greifswald

In Greifswald wird das Chinesische Neujahrsfest gefeiert – mit vielen Aktionen und Veranstaltungen. Von Musik und Gesang, Tanz, Kabarett, Kampfsport und Kalligraphie wurde mehrsprachig und inter-kuluturell gefeiert. In Zusammenarbeit mit dem Konfuzius-Institut Stralsund werden zudem dabei viele Ideen und Aktionen angeschoben worden. Unter anderem soll auch der Bereich Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) auf- und ausgebaut werden. Ein weiteres spannendes Beispiel für die Ausbreitung dieser Behandlungsmethode. Weitere Infos finden sich hier: TCM-Link.